Co-Sleeping - Der Schatz in meinem Bett

Menschenbabys haben Jahrtausende bei ihren Eltern geschlafen, wo auch sonst?! Wir wären nie auf die Idee gekommen unsere Babys in eine Nachbarhöle zu legen und auch heute würden wir kein kleines Zelt kaufen und unser Baby beim Camping darin schlafen lassen. Es wäre viel zu unsicher und wahrscheinlich auch zu kalt. Es würde vielleicht wilde Tiere anlocken durch sein Geschrei und genau diese Ängste und Sorgen treiben unsere Babys nachts um, wenn sie nach uns rufen! 
Babys gehören zu den Eltern, denn sie sind sich extrem hilflos und unsicher allein. Nachts weinende Babys haben Todesangst, wenn nicht schnell genug jemand kommt und dieser psychische und unnatürliche Stress ist nicht gut für die Entwicklung des Babys. 

 

Sicherer Babyschlaf

  • Rauchfreie Umgebung

    »  Wenn eine Person im Haushalt raucht, dann AUSSCHLIESSLICH draußen, dabei die Balkon- oder Terrassentür fest zuziehen, so dass kein Rauch in die Wohnung gelangt. Nach JEDER Zigarette gründlich die Hände waschen.
    »  Am Abend Duschen und Haare waschen.
    »  Kleidung die am Tage getragen wurde außerhalb des Schlafzimmers lagern!
    »  Zigaretten unzugänglich aufbewahren, ein einzelne Zigarette bedeutet bei Verschlucken LEBENSGEFAHR!

  • Ausstattung von Babys ́(Beistell)Bett

    » kein Nestchen / Kuscheltiere
    » keine Bänder / Schnüre in Reichweite des Kindes
    » kein Kopfkissen / Decke
    » keine Mütze
    » keine Gummiauflage / Kunststoffschonbezüge auf der Matratze
    » kein Schaffell

  • Das Baby

    »  Vermeiden von Bauch- und Seitenlage im Schlaf so lange wie möglich
    »  Möglichst im Schlafsack
    »  Schnuller anbieten, wenn nicht gestillt wird
        (wirkt präventiv – Informationen und Hilfe bei Hebammen und Stillberaterinnen)
    »  Raumtemperatur niedrig halten bei ca. 18°C

Wie lernt mein Baby allein einzuschlafen?

Artikel

Das Baby ins Bettchen legen, Spieluhr aufziehen, Schnulli rein, ein Küsschen und das Kleine macht zufrieden die Augen zu - So oder so ähnlich haben wir uns das vorgestellt, als das Baby noch im Bauch war. Doch das Erwachen ist groß, sowohl beim Baby, als auch bei uns, denn so einfach gestaltet es sich in aller Regel nicht. 

Babys brauchen Begleitung um sich sicher zu fühlen und das kann dauern. Doch wann lernt mein Baby allein einzuschlafen? 

Mehr zum Babyschlaf

Darf ich mein Baby in den Schlaf stillen?

Artikel

Viele Mamas sind verunsichert, ob sie ihr Baby nicht verwöhnen, wenn sie es am Abend in den Schlaf stillen. Es ist so wunderbar einfach und effektiv. Die Babys schlummern friedlich ein und wenn man routinierter wird, kann man sich einigermaßen gut aus dem Schlafzimmer schleichen. Doch ist das erlaubt oder verzieht man damit sein Baby? 

Mehr zum Einschlafstillen

Schläft es schon durch?

Artikel

Babyschlaf - Das ist der Dauerbrenner unter den "Mütterthemen". Machen wir uns nichts vor: Schlafmangel ist eine Foltermethode und wir wünschen uns alle nichts sehnlicher, als ein durchschlafendes Baby. Aber wie funktioniert Babyschlaf und was brauchen Babys in der Nacht? 

Mehr über das Durchschlafen