Auf jedes Weinen sofort reagieren

Es gibt so viele Ammenmärchen rund um das Thema Verwöhnen, dass so ziemlich alle Eltern verunsichert werden. Man möchte es doch so gern "richtig" machen, aber die Tipps könnten widersprüchlicher kaum sein. Es ist hierfür wichtig zu wissen, das die Angst vor dem Verwöhnen und der Rat zum Schreien lassen besonders im dritten Reich geschürt wurde. Damals wusste man bereits um die Bindungstheorien und hat sie gegensätzlich genutzt. Man wollte eben keine Denker sondern Soldaten und das Konzept ging nicht nur erfolgreich auf, sondern hält sich bis heute hartnäckig. Die Wissenschaft ist heute aber viel weiter und sowohl Entwicklungs- als auch Bindungs- und Hirnforschung ist sich heute weitgehend einig. Es ist nichts dran an der Angst vor dem Verwöhnen.

Hier haben wir einige Informationen dazu zusammengesammelt, die Eure Zweifel und Sorgen sicher beseitigen können. Im Grunde ist es alles ganz logisch. 

Können Babys sich selbst beruhigen?

Video

Und wie ist das mit der Selbstberuhigung? Das müssen Babys doch lernen? Ich möchte meinem Kind dabei helfen, aber wie geht es? 

So geht's!

Aber der meckert doch nur?!

Video

Wenn ein Baby weint, hat das immer etwas zu bedeuten. In diesem Video erfährst Du mehr über das "meckern" von Babys. 

Nur meckern?

Wie wichtig ist Körperkontakt

Artikel

Beruhigung funktioniert nur über Körperkontakt. Aber warum? Körperkontakt ist ein menschliches Grundbedürfnis und besonders für Kinder elementar, um sich gesund zu entwickeln. Körperkontakt macht psychisch stark und stärkt das Vertrauen. 

Warum? Darum!